Externer Datenschutzbeauftragter DSB - öffentliche Stellen

Externer Datenschutzbeauftragter für öffentliche Stellen – seit 2010 unterstützen und beraten wir Unternehmen, Vereine, Organisationen und öffentliche Einrichtungen von Berlin bis Hamburg in Sachen Datenschutz.

Wir bieten professionelle und kostengünstige Datenschutzlösungen gemäß den Vorgaben der DS-GVO, des BDSG, der Landesdatenschutzgesetze sowie anderer geltender Rechtsvorschriften.

Wir beraten ohne Fachchinesisch – fachlich korrekt und leicht verständlich!

Externer Datenschutzbeauftragter von Berlin bis Hamburg – unsere Referenzen

In den zurückliegenden Jahren waren wir beratend und unterstützend für mehrere öffentliche Stellen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Seit Ende Mai 2018 sind wir durch mehrere Zweckverbände sowie andere öffentliche Institutionen als DSB verpflichtet worden und unterstützen Selbige aktiv bei der Umsetzung der geltenden Gesetze und Rechtsvorschriften.

Neben Wasser- und Bodenverbänden sowie Abwasserzweckverbänden sind wir auch für Wirtschaftsverbände und Kammern tätig.

Externer DSB gemäß DSGVO – die kostengünstige Lösung für öffentliche Stellen

Viele Jahrzehnte galten keine bundeseinheitlichen Regelungen bzgl. der Bestellung eines DSB für öffentliche Stellen. Während ein Datenschutzbeauftragter in den meisten Bundesländern zwingend ein Mitarbeiter der verantwortlichen Stelle bzw. einer anderen öffentlichen Instanz sein musste, war es nur in einigen wenigen Ausnahmefällen möglich einen externen DSB zu bestellen, der nicht einer öffentlichen Stelle zugehörig war.

Die Vorgabe der Europäischen Datenschutzgrundverordnung – DS-GVO – erlaubt es nun jeder öffentlichen Stelle für die Position des DSB auf die Dienstleistung eines externen Anbieters zurückzugreifen.

Im Übrigen MUSS jede öffentliche Stelle – unabhängig der Anzahl der Beschäftigten – zwingend einen Datenschutzbeauftragten haben, der auch über die erforderliche Fachkunde verfügen bzw. sich Selbige aneignen muss.

Vorteile des externen Datenschutzbeauftragten - für die öffentliche Stelle

Die Kosten für den internen DSB können je nach Konstellation und tatsächlichen Gegebenheiten zwischen mehreren hundert bis zu über tausend Euro pro Monat betragen. Hierbei ist zu beachten, dass neben den regulären monatlichen Bezügen weitere Kosten für Ausbildung, Fortbildung und Zertifizierungen sowie Fachliteratur anfallen.

Neben der Kostenproblematik gibt es einen weiteren Punkt zu beachten – der innerbetriebliche Datenschutzbeauftragte besitzt Kündigungsschutz, der noch ein Jahr nach Abberufung hinaus Bestand hat.

Die Nachteile der internen Variante sind zugleich Vorteile eines externen DSB. Neben einer deutlichen Kosteneinsparung ergibt sich der Umstand, dass man im Fall der Unzufriedenheit über die Leistungen des DSB die vertragliche Beziehung kurzerhand beenden und sich nach einer anderen externen Lösung umsehen kann.

Darüber hinaus verfügt der externe Datenschutzbeauftragte in der Regel neben der Fachkunde über praktische Erfahrungen durch bisherige Beratung und Betreuung öffentlicher Stellen – nutzen Sie den Wissenstransfer!

Unser Angebot für öffentliche und nicht-öffentliche Stellen – DSB und Datenschutzberatung

Wenn auch Sie als öffentliche oder nicht-öffentliche Stelle kosteneffizient und rechtssicher den Datenschutz entsprechend den gesetzlichen Vorgaben umsetzen wollen, dann setzen Sie auf uns als fachkundigen Partner.

Nutzen Sie das Kontaktformular und senden Sie uns Ihre Anfrage für ein Angebot zur Datenschutzberatung oder unsere Dienstleistung als externer Datenschutzbeauftragter.