Google-Analytics GA Ranking Einfluss | SEO-Tipps kostenlos

  • Hat Google-Analytics – GA Einfluss auf das Ranking?
  • Bringt es Rankingvorteile, wenn man GA im Einsatz hat?
  • 10 kostenlose SEO-Tipps – die das Google-Ranking positiv beeinflussen

Antworten auf diese Fragen möchte ich mit diesem Blogbeitrag geben und somit dem Mythos der Suchmaschinenoptimierung - SEO - durch die Einbindung von Google-Analytics - GA begegnen.

Ich – Ingo Schreiber - bin Webmaster verschiedener Internetauftritte und betreue diese Projekte seit mittlerweile über 10 Jahren. Ich bin kein Suchmaschinenspezialist oder SEO-Guru – ich benutze nur Hirn und Verstand und stütze meine nachfolgenden Aussagen auf mehrjährige Erfahrungen bei der „Suchmaschinenoptimierung“ von Webseiten.

Warum publiziere ich diesen Beitrag – warum gebe ich kostenlose SEO-Tipps?

Diesen Beitrag und andere kostenlose SEO-Tipps publiziere ich aus einem ganz bestimmten Grund. Es wird leider viel Geld mit Pseudo-SEO „verdient“. Selbsternannte SEO-Spezi's oder eine 1-Mann „SEO-Agentur“ - speziell im Großstadtumfeld wie Berlin, Hamburg oder München werden durch dieses Geschäftsfeld reich und reicher. Das ist ja im Grunde nicht schlimm, wenn der vermeintliche „SEO-Erfolg“ nicht nur von kurzer Dauer wäre.

In vielen dieser Fälle – NICHT IMMER – ist die TOP-Platzierung bei google zum Teil auch dem Umstand geschuldet, dass Google-Analytics in nicht datenschutzkonformer Version – ohne Kürzung der IP-Adresse – verwendet wird – später mehr dazu.

Hat Google-Analytics - GA Einfluss auf das Ranking?

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Die klare Antwort lautet JA – ABER nicht so, wie das der eine oder andere vermeintliche „Suchmaschinenprofi“ dem ahnungslosen Kunden und erfolglosen Webseitenbetreiber glaubhaft machen möchte.

GA ist ein Webanalysetool bzw. eine Software, die der Datenverkehrsanalyse von Webseiten dient. Google-Analytics korrekt eingebunden, effektiv ausgewertet und die Ergebnisse als Grundlage der Webseitenoptimierung genutzt vorausgesetzt - kann GA zur Verbesserung der Rankings – zur besseren Platzierung oder gar zur TOP-PLATZIERUNG bei google führen.

Den letzten Satz gelesen kommt man zu dem Schluss – sofort Google-Analytics einbinden, den kompletten Webauftritt auf den Kopf stellen, optimieren, optimieren und nochmals optimieren - und „google Platz 1“ ist mir sicher – DOCH WEIT GEFEHLT!

Google – genauer der Algorithmus der Suchmaschine – hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Google ist intelligenter geworden und würde einen massiven Eingriff in den bestehenden Webauftritt mitbekommen – im Ergebnis der Webseite eine Penalty (eine zeitliche Bestrafung) verpassen. Daher sollten Optimierungen am Webauftritt niemals als Gesamtpaket und global auf alle bisher indexierten Webseiten sondern schrittweise erfolgen.

Kostenlose SEO-Tipps – 10 Punkte die das Google-Ranking positiv beeinflussen

Nachfolgende 10 Punkte sollten Sie beherzigen um Ihre Webseite bei Google in ein positives Licht zu rücken. Grundlegende Fehler können sich gravierend auf das Ranking auswirken. Die nachfolgenden 10 kostenlosen SEO-Tipps bilden ein solides Grundgerüst.

„Content is King“ – auf den Inhalt kommt es an!

Der alles entscheidende SEO-Tipp ist – auf den Inhalt kommt es an - „Content is King“.

Schreiben Sie über ein Thema, Ereignisse bzw. beschreiben Sie Ihr Angebot oder Ihre Dienstleistung möglichst umfangreich. Eine gute – für Google relevante – Webseite bzw. ein Beitrag sollte mindestens 600 – besser noch 800 – 1000 - Wörter umfassen.

Wenn Sie ein regionales Angebot zum Beispiel eine Handwerkerdienstleistung oder Services anbieten, bauen Sie den regionalen Bezug in die Texte mindestens 3 mal ein. Der Name der Stadt- oder des Landkreises bzw. der Region sollte im Titel, in der H1, H2, und H3 Überschrift sowie in der URL enthalten sein.

Semantische Suche - Google mag es strukturiert

Semantische Bestandteile sind im Grunde wie Marker, Hinweise und Informationen mit hoher Priorität - als Signale für die Suchmaschine - zu betrachten. Neben einer logischen und lückenlosen Überschriftenstruktur sind Texthervorhebungen und die Gestaltung der URL von hoher Bedeutung. Sie sollten die Keywords – also die Suchbegriffe, auf die Ihre Webseite ranken soll – wie z. B. „hat Google-Analytics Einfluss auf das Ranking“ in allen zuvor benannten semantischen Elementen in ausreichender – aber nicht ausschweifender – Menge unterbringen.

Folgende Elemente sollten Sie in Verbindung mit den Keywords im Idealfall verwenden:

  • URL sollte alle Keywords enthalten
  • Überschriften H1, H2 und H3
  • in H1 und Title die 3 Top-Keywords unterbringen
  • Fettformatierung der Keywords mit STRONG nicht mit dem B-Tag
  • schräggestellte Schrift (italic)

Google mag keine 100 Prozent-Optimierung und keinen SPAM

Eine zu perfekt optimierte Webseite – wobei die Frage „was in diesem Fall unter perfekt zu verstehen ist“ Anlass zu Spekulationen gibt – kann sich als Bruchlandung erweisen, da Google diese sterile Page mal eben mit einer Penalty belegt – und Tschüss...

Ebenfalls kann es sich dramatisch auf das Ranking auswirken, wenn man einen übermäßigen Gebrauch des oder der Keywords vornimmt. Wenn man die 5 Prozent überschreitet, droht ebenso ein Rankingverlust da dies als SPAM angesehen und abgestraft wird.

Schreiben Sie nicht für die Suchmaschine – bleiben Sie natürlich

Wenn Sie Texte für die Webseite formulieren, schreiben Sie das einfach so, wie Sie es auch z. B. im Zuge einer Firmenpräsentation auf Messen und Veranstaltungen machen würden. Bleiben Sie natürlich und wählen Sie keine extremst Fachchinesisch angehauchten Formulierungen.

Versuchen Sie keine Keyword basierte Prozent-Optimierung – das bringt gar nichts!

Formulieren Sie die Texte so, wie es Ihnen beliebt – schreiben Sie keine Texte für google sondern für die Besucher der Webseite – Ihre zukünftigen Kunden.

OnPage-Optimierung und Landingpage – der Schlüssel zum Erfolg?

OnPage-Optimierung und Landingpage als Bestandteil des Webauftritts werden vielfach als eine der besten SEO-Maßnahmen zur Verbesserung des Google-Rankings beschrieben – teils beschworen.

Meine Beobachtungen decken sich jedoch nicht mit der These der Verfechter dieser SEO-Maßnahmen. Vielmehr bringt es nach meinen Beobachtungen mehr eine entsprechende Schwerpunktkategorie im Blog-Style anzulegen und von mehreren thematisch ausgerichteten Einzelbeiträgen auf diese Kategorie zu Verlinken.

Interne Verlinkungen – nicht nur im Menü - sind wichtig

Das Thema interne Verlinkung – genauer Strukturierung – einer Webseite wird häufig vernachlässigt und unterschätzt. Wie bereits erwähnt, Google mag es strukturiert – der Crawler folgt internen Links nicht nur über die Menüstruktur oder die Sitemap. Je öfter interne Links auf bestimmte Beiträge verweisen, um so größer wird die Relevanz des Themas zum Gesamtauftritt. Eine reine Landingpage ohne interne Verweise bringt so rein gar nichts.

Implementieren und betreiben Sie einen Blog

Google steht auf News und aktuelle Themen. Google will dem User interessante Themen des aktuellen Zeitgeschehens präsentieren. Daher werden Webseiten mit einem Blog oder News-Channel im Ranking bevorzugt. Implementieren Sie also einen Blog und posten Sie regelmäßig – mindestens monatlich – neue Beiträge zu tagesaktuellen oder heiß diskutierten Themen.

Verlinken Sie auf themenrelevante Webseiten – meiden Sie die direkte Konkurrenz

Wenn Sie über ein spezielles Thema schreiben oder berichten, verweisen bzw. verlinken Sie auf themenrelevante externe Beiträge und Quellen zum Schwerpunktthema. Wenn Sie eine Dienstleistung oder einen Service anbieten, sollten Sie es selbstverständlich vermeiden, auf die direkte Konkurrenz zu verlinken. Nofollow-Links werden von Google ignoriert, sprich verlinkt ist verlinkt. Deshalb maximal die Konkurrenz im Fall der vergleichenden Werbung erwähnen aber einen Link zur Webseite vermeiden.

Die Macht der Bilder, Videos und anderer Medien

Die Google-Bildersuche und die Suchanfragen nach Videos werden immer wichtiger – die reine Inhaltssuche nach Keywords im Content gerät ins Hintertreffen. Primär betrachtet Google Medien wie Bilder, Videos und andere Formate als informationsreicher. Daher sollte man jeden Beitrag mit Content bezogenen Bildern und wenn möglich mit einem Video publizieren. Bei den Videos sollten Sie auf allgemein kompatible Formate achten – wmv sowie mp4 werden akzeptiert. Bei Bildern muss immer ein beschreibender Text – das ALT-Attribut – gesetzt werden. Eine weitere Optimierung stellt die Verwendung des TITLE-Attributes dar, was im Idealfall den selben Inhalt wie das ALT-Attribut haben sollte.

Natürlicher Backlinkaufbau – keine Backlinks kaufen

Backlinks – Verweise von anderen Webseiten auf die eigene Homepage oder LandingPages – sind das „Gold des Internets“ in Bezug auf die SEO-Strategie. Versuchen Sie Backlinks von themenrelevanten Portalen oder Verzeichnissen bzw. Beiträgen zu erhalten.

Kaufen Sie keine Backlinks – im Paket von 50 oder mehr auf Backlinkbörsen oder anderen Anbietern. Das hilft nur den Anbietern – nicht aber Ihrer SEO. Im Gegenteil – eine übernatürliche schnelle Verlinkung mit eventuell gleich strukturierten Backlinks wird durch google erkannt und schwups – ja genau Penalty.

Zusammenfassung – der 10 kostenlosen SEO-Tipps

Zusammenfassend bleibt also festzuhalten. „Content is King“ und die nach Möglichkeit aktuellen Texte sollten natürlich und informativ formuliert sein. Die Webseite sollte klar strukturiert und funktionell aufgebaut sein. Interne Verlinkung sowie die Verwendung von Bildern, Videos und anderen Medien kann das Ranking positiv beeinflussen. Offpagefaktoren wie Backlinks und Signale aus sozialen Netzwerken sind und bleiben Rankingfaktoren.

GA und der Datenschutz – was man bei der Verwendung von GA beachten sollte

Wie bereits erwähnt binden viele „SEO-Profis“ Google-Analytics ein ohne die gesetzlichen datenschutzrechtlichen Besonderheiten zu beachten. Es ist zwingend notwendig die IP-Adresse des Webseitenbesuchers in verkürzter – anonymisierter – Form zu erfassen bzw. an Google zu übermitteln. Ob diese Anonymisierung tatsächlich umgesetzt oder der Prozess nur entsprechend behandelt und eine anonymisierte Aufbereitung der Daten erfolgt kann ich nicht beurteilen – der Gesetzgeber jedenfalls hält diese technische Lösung für ausreichend und darauf kommt es an.

Wie Sie GA gesetzeskonform einbinden erfahren Sie unter „Google Analytics datenschutzkonform nutzen • Tutorial“.

Fazit – hat Google-Analytics einen positiven Einfluss auf das Ranking

Abschließend möchte ich eine klare Antwort auf die einleitende Frage nach dem Einfluss von Google-Analytics auf das Ranking geben. Ja die Verwendung von GA hat grundsätzlich einen positiven Einfluss auf die Position bzw. das Ranking von Webseiten in den Suchergebnissen von google. Jedoch nicht nur durch die reine Einbindung sondern durch die Analyse und sich daraus ergebender Optimierungsmaßnahmen der Beiträge oder der Seitenstruktur führen zum erhofften Erfolg.

Wichtig hierbei ist, es geschieht kein Wunder über Nacht, es dauert ein wenig – teils mehrere Wochen – bis sich die vorgenommenen Änderungen positiv auswirken. Also nicht permanent und unentwegt Änderungen über Änderungen – Optimierungen über Optimierungen vornehmen, Google muss erstens mal wieder vorbeischauen – neu crawlen – und die Anpassungen oder Optimierungen bewerten und in Bezug auf die konkurrierenden Beiträge neu einordnen. Dieser Prozess kann im Idealfall 2 Wochen aber in der Regel einen Zeitraum von 3 Monaten dauern.

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